DRUCKEN

Produkte & Services

Gesunde Zukunft. Was wir können, tun wir dafür.

Unsere Aufgabe ist es, Österreichs Gesundheitssystem von der technologischen Seite her fit für die Zukunft zu machen. Mit dem e-card-System haben wir eine Grundlage geschaffen, um die uns weltweit viele Länder beneiden. Nun geht es uns darum, darauf aufzusetzen. Mit intelligenten und praktischen Services, die den Alltag im Gesundheitswesen für alle Beteiligten einfach und sicher machen.


Produkte

Unsere wichtigsten und zugleich im Alltag am besten sichtbaren Produkte sind technologische Lösungen im Gesundheitswesen. Einige Beispiele dafür sind:


Das e-card-System

Hinter der e-card, die jede versicherte Person in Österreich kennt, steht ein Datennetzwerk, das ganz Österreich umspannt. Stabilität, Sicherheit und effizienter Betrieb sind Anforderungen, deren Erfüllung wir von der SVC täglich sicherstellen.

Die e-card ist der Schlüssel zum Gesundheitssystem. In den letzten Jahren hat die e-card noch mehr an Bedeutung gewonnen:  ob für die Einlösung von e-Rezepten in der Apotheke oder als Schlüssel zu ELGA oder e-health Anwendungen - überall wird die e-card benutzt.


ELGA

Die Elektronische Gesundheitsakte ermöglicht Bürgerinnen und Bürgern und den behandelnden Gesundheitsdiensteanbietern einen orts- und zeitunabhängigen Zugang zu ELGA-Gesundheitsdaten. Dieser rasche Überblick unterstützt die behandelnden Ärztinnen und Ärzte bei Diagnostik und Therapie. Die ELGA-Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben über das ELGA-Portal erstmals die Möglichkeit, ihre Gesundheitsdaten selbst zu verwalten. Auch in ELGA ist die e-card ein Zugangsschlüssel: durch das Stecken der e-card bei einer Behandlung erhält der behandelnde Gesundheitsdiensteanbieter Zugang zu den ELGA Gesundheitsdaten des jeweiligen Patienten bzw. der jeweiligen Patientin.

e-Medikation im Rahmen von ELGA

Viele Menschen haben selbst keinen vollen Überblick über alle ihre Verschreibungen und Medikamente. Ein rascher Abgleich von verordneten und in den Apotheken abgegebenen Arzneimitteln kann sinnvoll, ja lebenswichtig sein. Mögliche Wechselwirkungen und Überdosierungen können dadurch verhindert werden. Auch hier ist die e-card der Zugangsschlüssel für eine rasche und sichere elektronische Dienstleistung im Interesse der persönlichen Gesundheit.


eSV

Als Full-Service-Provider sind wir für das Internetportal der österreichi­schen Sozialversicherung verantwortlich, die dort eine Fülle von elektronischen Dienstleistungen rund um die gesetzliche Sozial- und Pensionsversicherung anbietet.

Services

Die Services, die wir entwickeln, sind immer auf das e-card-System hin abgestimmt. Sie nützen dieses System, damit Daten bewegt werden anstatt Patientinnen und Patienten oder Versicherte. Neben der Grundfunktion der Abfrage des Versicherungsstatus mit der e-card treten laufend neue Anwendungen wie die elektronische Arbeitsunfähigkeitsmeldung („Krankenstandsmeldung und -abmeldung“), das elektronische Kommunikationsservice (eKOS) oder das elektronische Rezept (e-Rezept) in Kraft. Weil davon hunderttausende Menschen in Österreich täglich profitieren, lohnt sich die Arbeit und der Einsatz für diese Projekte in vielfacher Hinsicht.